Das Neueste aus dem Verein

Der nächste Flohmarkt kommt!
Am Samstag, dem 20. April 2024 von 14-17 Uhr findet der nächste Flohmarkt der Modersohn-Grundschule statt. Mehr dazu hier.

Archiv

• Wir waren am 28. Februar 2024 zu Gast im Kinderparlament. Danke für Einladung und sind gespannt auf Eure Vorschläge! [PDF]
  • Jahresstart 2024: Die Einnahmen des Fördervereins werden zu Ausgaben! Aktuell für das Faschingsfest, die Buchwerkstatt, Fortbildung und vieles mehr.
  • Schulhofaktion Frühjahr 2023: Am 21. April  haben wir auf dem Schulhof mit zahlreichen Schülerinnen und Schülern und anderen Helfer*innen Erde verteilt, Pflöcke eingeschlagen, aufgeräumt, gehackt, geplanzt usw. Ausserdem den neuen Grill eingeweiht und es uns gut gehen lassen. Wust (auch vegane!) und Getränke gab es gegen Spende. Hat Spaß gemacht!
  • Luftreiniger für die Modersohn! Innerhalb weniger Tage haben über 80 Spender*innen dafür gesorgt, dass wir Anfang 2021 für die beiden Essenräume zwei professionelle Luftreiniger anschaffen konnten. Diese werden den Schutz vor Infektionen verbessern, zusätzlich zu den anderen Maßnahmen. Wir danken allen für die Unterstützung!
  • MuNaSchu-Masken ala Modersohn. Der Verein verkauft Mund-Nasen-Schutz-Masken mit dem Motiv, das schon von den T-Shirts bekannt ist. In Kindergröße, in blau (andere Farben kommen vielleicht noch), mit Gummizug, für sieben Euro das Stück. Wer eine oder mehre erwerben möchte, schreibt uns bitte an kontakt@foerderverein-modersohn-gs.de mit der Adresse und der gewünschten Stückzahl. Nach Eingang des dazu passenden Betrags auf unserem Konto Deutsche Bank IBAN: DE58 1007 0024 0925 2008 00 werfen wir euch die Masken in den Briefkasten. Gebt uns ein paar Tage Zeit.
  • Einschulung 2020. Am 15. August wurde die Modersohn-Grundschule um fast hundert Kinder reicher! Die Einschulung fand unter freiem Himmel, ohne Kuchen- und Getränkestand aber mit Clownin statt. Der Förderverein konnte einige neue Mitglieder begrüßen!
  • Schuhesammlung. Am 14. November 2019 fand die erste Sammlung gebrauchter aber tragbarer Schuhe statt. Es wurden haben mehr als 120 (!) kg abgegeben, die jetzt an SHUUZ geschickt werden, wo sie dann sortiert und weiter verschickt werden. Der Förderverein bekommt einen Erlös. Ausführliche Informationen und Antworten auf alle Fragen unter www.shuuz.de.
  • Neue Jonglierbälle. Wir haben neue Jonglierbälle angeschafft, die nun im Sportunterricht genutzt werden können. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern Konzentration, Balance, wenige Abstürze und vor allem viel Spaß!
  • Neue Pflanzen auf dem Schulgelände. Vielen Dank für die vielen Helferinnen und Helfer, die gebuddelt, geschnitten, gegossen, gefegt, ... haben. Hoffen wir, dass die Neuen an der Modersohn-Grundschule gut ankommen und im Frühjahr dann so richtig aufblühen! Hier noch ein Brief an die Schülerinnen und Schüler (PDF).
  • Pflanzaktion am 2.11. Der Förderverein hat erfolgreich Fördergelder des Bezirksamts für neue Pflanzen in unserem Schulhof eingeworben. Am 2. November ab 11 Uhr wird gegraben, gegossen und gekehrt. Wir hoffen auf rege Unterstützung von Eltern und Kindern bei dieser Pflanzaktion. Wer mitmachen will meldet sich hier: pflanzen@foerderverein-modersohn-gs.de.
  • Einschulung 2019. Seit dem 10. August sind wieder zahlreiche neue Kinder Teil der Modersohn-Grundschule. Dank der großartigen Unterstützung durch die Eltern der zweiten Klassen gab es wieder einen gut bestückten Kuchen- und Getränkestand und der Förderverein hat mehr als 600 Euro eingenommen und einige neue Mitglieder gewonnen.
  • Flohmarkt Modersohn. Während die Planungen für den nächsten Modersohn-Flohmarkt schon begonnen haben gibt es gute Nachrichten! Unser Flohmarktprojekt wurde vom Landesverband der Kita und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg e.V. (lsfb) für den Förderpreis "Verein(t) für gute Kita und Schule" nominiert. Wir drücken die Daumen für die Endrunde. Mehr zum Flohmarkt hier.
  • Sommerfest 2019. Am 12. Juni fand das alljährliche Sommerfest statt. Für das Vergnügen gab es zahlreiche Stände der Klassen. Gegen den Hunger gab es Kuchen und Würstchen. Für die Kasse des Fördervereins kamen nach Abzug der Unkosten knapp 800 EUR zusammen. Dankeschön!
  • Flohmarkt Modersohn 2019. Am 4. Mai hat der erste Modersohn-Flohmarkt stattgefunden - ein schöner Nachmittag war das! Bei mehr als sechzig Ständen konnten kleine und große Schätze erworben werden. Dazu gab es Kaffee, Kuchen und Bratwurst. Für den Förderverein kamen an diesem Tag nach Abzug der Unkosten etwa 600 EUR zusammen. Vielen Dank allen Beteiligten! Mehr zum Flohmarkt hier.
  • Trommelwoche 2018. Einen großen "Trommel-Applaus" für die erlebnisreiche Trommelwoche im November 2018 mit Bernhard und einer Spendensammlung von fast 220 € für den Förderverein. Herzlichen Dank! ♥
  • Tag der offenen Tür 2018. Durch die vielen Kuchenspenden und die großartige Betreuung des Kuchen- und Getränkestandes durch Eltern der 3. Klassen konnten wir knapp 800 € Einnahmen für den Förderverein verzeichnen!! Vielen Dank!
  • Einschulung 2018. Dank der großartigen Unterstützung vieler Eltern der 2. Klassen beim Kuchen- und Getränkebasar konnten wir 600 € für den Förderverein einnehmen!
  • Sommerfest 2018. Nach Abzug der Unkosten für Einkäufe von Würsten etc. haben wir als Förderverein knapp 800€ Gewinn erwirtschaftet.

Niemannstraße 3

kontakt@foerderverein-modersohn-gs.de