Beispiele aus dem aktuellen Tätigkeitsbericht für das Jahr 2018

• ALBA- Schnupperkurs
  • Vorlesetag
  • Pflanzaktionen auf dem Schulhof
  • Finanzierung von Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an Schülercomputern, Netzwerkdrucker, Laptops, Smartboards und Schulserver sowie von Lernsoftware als Schullizenz für die Lernwerkstatt
  • Kauf von Spielen, Instrumenten, Sportgeräten etc. für Hort und Unterricht
  • Auslegeware für die Turnhalle für schulische Veranstaltungen und für einzelne Bereiche des Horts
  • Finanzierung der Schullizenz von innovativen Online-Portalen zur individualisierten Lese- und Matheförderung („Antolin“, „Zahlenzorro“) und deren Administration (Nutzung in allen Klassen u.a. zur besonderen Lernförderung)
  • Ausgestaltung des Schulhauses: Fotos und Bilderrahmen im Treppenhaus etc.
  • Unterstützung der Klassen bei der Renovierung ihrer Klassenräume: Kostenübernahme für Farbe
  • kleine Bücher für Schulanfänger und Preise für Sieger im Vorlesewettbewerb etc.
  • Materialien für die Lernwerkstatt
  • Finanzielle Zuschüsse für Klassenfahrten etc. für Kinder, die aufgrund der familiären finanziellen Verhältnisse sonst nicht hätten teilnehmen können
  • Tee-Verpflegung in der Ganztagsbetreuung
  • Bewirtung und Finanzierung von Materialien, kleinen Preisen für Stationen etc. bei Schulveranstaltungen:
    – Kinderfest
    – Einschulungsfeier
    – Tag der offenen Tür

Beispiele aus früheren Jahren

Mit unserer Hilfe...

• ... können die dritten und vierten Klassen am Erste-Hilfe-Projekt teilnehmen. Sie üben Verbände anzulegen und das Verhalten bei Unfällen.
  • ... wurde der Pflanztag im Frühjahr 2014 ein voller Erfolg. Kinder, Eltern und LehrerInnen arbeiteten Hand in Hand. Fortgeführt wurde das Projekt durch die Erstellung vertikaler Gärten im November 2015.
  • ... wurde der Basketballkorb gekauft und vor der Turnhalle aufgestellt.
  • ... wird in jedem Jahr die Schullizenz für die Leseplattform "Antolin" finanziert.
  • ... wurden in den letzten Jahren mit Hilfe des Fördervereins Sport- und Freizeitgeräte für 6.000 Euro angeschafft.
  • ... konnten 2004 bis 2008 die Horträume in der unteren Etage und die Klassenräume der 1a, 4a, 4c, 5a und 6 verschönert und teilweise mit neuen Fußbodenbelägen ausgestattet werden.
  • ... wurden neue Schul- T-Shirts entworfen und gekauft.
  • ... fand im Schuljahr 2007/ 2008 an der Schule ein fächerübergreifendes Zirkusprojekt mit geschulten Kursleitern, kreativen Workshops, mit Kostüm- und Requisitengestaltung statt.
  • ... wurde der Sponsorenlauf organisiert, bei dem unsere Kinder 15000 € erliefen.
  • ... konnte neue Software für die Schülerarbeit mit dem Computer angeschafft sowie die Schulhomepage finanziert werden.
  • ... wird seit 2005 der Altstoffsammelwettbewerb an unserer Schule initiiert.
  • ... wurden Spiele (Kicker, Jaccolo, Waveboards etc.) für die Kinder gekauft.
  • ... konnten Klassenfahrten finanziell unterstützt werden.
  • ... konnte unser lang gehegter Wunsch nach einer schön gestalteten Außenwand der Turnhalle im Sommer 2015 umgesetzt werden

Niemannstraße 3

kontakt@foerderverein-modersohn-gs.de